Freischaffender Künstler, geboren im Sauerland

 

Seit frühester Jugend verarbeite ich die Wahrnehmungen meiner inneren und äußeren Welt in bildnerischen, später plastischen Arbeiten. Alltägliche Beziehungen, Weltgeschehen und Umweltprobleme, die mich berühren, spiegeln sich in meinen Arbeiten. Dabei kommt es mir auf das Sichtbarmachen meiner Emotionen an, und setze mich kritisch mit meinem Thema auseinander.

Schaffenskraft und Inspiration vereinen sich im Fortschreiten der zu entwickelnden Idee. Die Suche nach neuen Ausdrucksweisen, das Beschreiten neuer Wege öffnen mir vielgestaltig Möglichkeiten,
dem Werk Struktur und Form zu geben. Ich lasse mich kreativ auf Fundstücke und Alltagsgegenstände ein und experimentiere, bis ich mich meiner Idee möglichst ausdrucksstark angenähert habe. Zugleich gestattet mein Schaffen freie Assoziationen, die auch dem Betrachter Raum für die eigene Sicht geben.

 

freier künstlerischer Beitrag seit Gründung des Vereins "Leben mit Autismus Bonn und Rhein-Sieg-Kreis e.V." im Jahr 2009, darunter gestützte Malstunden mit betroffenen Kindern.

 

Eine Auswahl meiner Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen
 

2008  

Wege nach Ithaka · Kunst im Glashaus

Bonn-Alfter

2008  

Geheime Bildwelten · Amtsgericht

Rheinbach

2009  

Man sieht sich · Glaspavillon

Rheinbach
2010  

Gewinner des Publikumspreis · Werkschau

Rheinbach
2010  

Der Tag danach · Amtsgericht

Rheinbach
2010  

Polarität · Menge-Haus Jürgen Essers

Mönchengladbach
2010  

Dante + Ich · Burg Adendorf

Adendorf
2012  

Punkt Pixel Komma Strich · Amtsgericht

Rheinbach
2013  

Fifty-Fifty · Amtsgericht

Rheinbach
2013  

Werkstattausstellung · Helga Feuser-Strasdas

Wormersdorf
2013  

Aspekte einer Farbe · Rot ist ... · KunstForumEifel

Gemünd
2013  

Bilder für über´s Sofa · KunstForumEifel

Gemünd
2014  

Der andere Blick · Caritas-Haus

Meckenheim
2014   Im Niemandsland · Rathaus Altenahr
2014   Kunstmeile Rheinbach
2014  

Kirchsahrer Zeiten

Kirchsahr
2014  

STANDFEST - Skulptur · Plastik · Objekt

Gemünd
2014  

LINIE FLÄCHE DETAIL · Kunst auf dem Campus

Rheinbach
2014  

schau schauerte · Glaspavillon Rheinbach

Rheinbach
2014  

Kunsthaus Zendscheid · unjuriert und grenzenlos

Zendscheid
2015  

Bilder für über´s Sofa · KunstForumEifel

Gemünd
2015  

Jurierte Ausstellung · Kunst auf dem Campus

Rheinbach
2016  

Zeitgeschehen · Amtsgericht

Rheinbach

 

 

...Fridhelm Schauerte hat die leider sehr selten gewordene Fähigkeit kultiviert, die Welt immer wieder neu und immer wieder mit den Augen eines staunenden Kindes wahrzunehmen, um dann das zu realisieren, was die Philosophen die Realität der Wahrheit nennen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

    startseite     ·     aktuell     ·     malerei     ·     objekte     ·     vita     ·     impressum